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GoBD / GDPdU - gesetzliche Änderungen beim Einsatz von Registrierkassen
15.07.2015 14:16 (1311 x gelesen)

Das Schreiben des BMF vom 14.11.2014 (Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff GoBD) ersetzt die drei nachfolgenden Verwaltungsschreiben:

  • "Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme" (GoBS) vom 7. November 1995
  • "Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen" (GDPdU) vom 6. Juli 2001
  • "Fragen und Antworten zum Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung" (FAQ) vom 22. Januar 2009 - Download PDF

Diese drei Verwaltungsschreiben gelten nur für Veranlagungszeiträume, welche vor dem 31.12.2014 beginnen. Die GoBD sind ab 01. Januar 2015 gültig.



Im Rahmen einer Betriebsprüfung kann das Finanzamt vom Steuerpflichtigen verlangen, die Daten auf einem Datenträger GoBD-konform (früher GDPdU-konform) zur Verfügung zu stellen. Somit hat das Finanzamt die Möglichkeit, diese Daten entsprechend auszuwerten. Unternehmen sind daher verpflichtet, alle steuerrelevanten Daten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht in maschinenlesbarer und auswertbarer Form bereit zu halten. Für die Ordnungsmäßigkeit ist allein der Steuerpflichtige verantwortlich.

>>> weitere Informationen finden Sie hier...

Hinweis: Richtberg & Löser GbR kann und darf mit diesen Informationen keine steuer- oder rechtsberatende Funktion übernehmen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Steuerberater oder Rechtsanwalt, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Weitere Informationen zu den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) sowie zu den Grundsätzen ordnungsgemäßer DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) erhalten Sie bei Ihrem Steuerberater und/oder unter www.bundesfinanzministerium.de.


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