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Kat Fragen Sharp-Kassen
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Informationen zur Umstellung bei elektronischen Kassen 2020

 

Aktuelle FAQ zu den Sharp-Kassenmodellen bzgl. der gesetzlichen Vorgaben ab 01.01.2020

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FAQ Sharp-Kassen2020
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Häufige Fragen zu Sharp-Kassen zur Kassennachrüstung ab 01.01.2020


Aufgrund der anstehenden gesetzlichen Änderungen bei elektronischen Kassen ab 01.01.2020 häufen sich die Fragen bezüglich den derzeitigen in den Betrieben befindlichen Sharp-Kassenmodellen. Nachfolgend haben wir Ihnen viele Fragen unserer Kunden zum Thema Kassennachrüstung, Kosten oder Termine für die Nachrüstung sowie die entsprechenden Antworten hier zusammengestellt.
 

 

Muss ich meine Sharpkasse nachrüsten?

Ja. Generell müssen alle aktuellen Sharp-Kassenmodelle nachgerüstet werden. Derzeit (Stand November 2019) erfüllt kein Kassensystem der Firma Sharp die gesetzlichen Anforderungen für 2020.
 

Folgende SoHo Kassenmodelle können nachgerüstet werden:

Sharp XE-A137 / -147 / -177 / -207 / -217 / -307 / ER-A411 / -421


Falls Sie ein noch älteres Sharp-Kassenmodell besitzen (z.B. XE-A113 oder XE-A203 / -213 / 303) müssen diese ausgetauscht werden. Eine Nachrüstung ist bei diesen Kassenmodellen nicht möglich.
 

Generell kann eine Nachrüstung nur über den Kassenfachhandel vorgenommen werden.
 

Wir empfehlen Ihnen, die Kosten für die Nachrüstung Ihrer Kasse mit dem Anschaffungspreis eines Neugerätes zu vergleichen. Sehr oft macht eine Nachrüstung schon aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn.

Mit welchen Kosten muss ich bei der Nachrüstung meiner Sharpkasse rechnen?

Die Nachrüstung einer Kasse besteht aus drei Schritten:
 

  1. Aufspielen eines neuen Software-Updates
  2. Anschaffung und Einrichtung der Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE = SD-Worm-Karte) - Lizenzzeitraum 3 Jahre
  3. Neuprogrammierung der Kasse

 

Für das Update sowie die Technische Sicherheitseinrichtung müssen Sie insgesamt mit ca. EUR 260,-- bis EUR 290,-- (zzgl. Mwst.) rechnen. Bitte berücksichtigen Sie hier auch noch die eventuell zusätzlich anfallenden Kosten für die Neuprogrammierung der Kasse sowie die Versandkosten für die Hin- und Rücksendung.
 

Wir empfehlen Ihnen, die Kosten für die Nachrüstung Ihrer Kasse mit dem Anschaffungspreis eines Neugerätes zu vergleichen. Sehr oft macht eine Nachrüstung schon aus kaufmännischer Sicht keinen Sinn.

 

Wer übernimmt die Nachrüstung meiner Sharp-Registrierkasse und wie lange dauert diese?

Generell kann die Kassenachrüstung nur von einem Kassen-Fachhändler übernommen werden. Der Endkunde hat keine Möglichkeit, die Nachrüstung seiner Kasse selbst vorzunehmen. Eine Auflistung der jeweiligen Fachhändler finden Sie in Kürze auf der Homepage der Firma Sharp.
 

Da alle Sharp-Kassensysteme welche derzeit in Deutschland in Betrieb sind (Stand November 2019) mit der TSE (Technischen Sicherheitseinrichtung) nachgerüstet werden müssen, können Sie davon ausgehen, dass die Wartezeit sehr lang sein dürfte und sich diese auch im Laufe des Jahres 2020 weiter verlängern wird. Einen genauen Zeitrahmen, wie lange die Nachrüstung einer Kasse dauert, können wir derzeit nicht nennen. Wir gehen jedoch in der Spitze von einer Wartezeit von mindestens 1 - 2 Monaten aus.

 

Ab wann können die Sharpkassen nachgerüstet werden?

Die Software zur Nachrüstung der Kassen sowie die notwendige Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) in Form einer SD-Worm-Karte steht voraussichtlich ab Januar 2020 zur Verfügung. Somit kann ab Januar 2020 mit der Nachrüstung der Kassen begonnen werden.
 

Da mit einer sehr großen Anzahl an Kassennachrüstungen zu rechnen ist, und daher auch mit einer längeren Wartezeit bei der Kassennachrüstung empfehlen wir Ihnen, dies bei Ihrer Planung zu berücksichtigen. Aus Zeitgründen sowie aber auch aus Kostengründen lohnt es sich sehr oft auch über den Kauf eines Neugerätes inklusive der geforderten TSE nachzudenken.
 

Die neuen Kassenmodelle der Firma Sharp inklusive der TSE sind voraussichtlich ab Januar 2020 lieferbar. Bitte berücksichtigen Sie jedoch, dass auch die Stückzahlen der neuen Kassenmodelle anfangs begrenzt sind und es zu längeren Lieferzeiten kommen kann.

Lohnt sich die Nachrüstung meiner Sharp Registrierkasse?

Die Kosten für die Nachrüstung einer Kasse liegen bei ca. 250,-- bis 290,--. Bei kleineren Kassenmodellen liegt der Neupreis einer Kasse inkl. TSE bei ca. 300,-- Euro. Hier macht schon aus kaufmännischer Sicht eine Nachrüstung keinen Sinn.


Eine Übersicht sowie einen Vergleich Kassennachrüstung / Kassen-Neukauf finden Sie unter diesem Link
 

Hinzu kommt noch die Frage der Produktgarantie. Bei der Nachrüstung einer bereits gebrauchten Kasse ist bei dieser Kasse meist die Händlergarantie bereits abgelaufen. Sollte in diesem Fall nach der Nachrüstung der Kasse zu einem späteren Zeitpunkt die Kasse defekt sein, müssen Sie zusätzlich zur neuen Kasse auch eine neue TSE anschaffen.
 

Bitte berücksichtigen Sie auch, dass bei einer Nachrüstung Ihre Kasse zu einem entsprechenden Fachhändler geschickt werden muss und Sie in diesem Zeitraum seitens des Händlers keine Ersatzkasse zur Verfügung gestellt bekommen.
 

Der Zeitrahmen für die Nachrüstung ist abhängig von den insgesamt anfallenden Stückzahlen der nachzurüstenden Kassen und kann je Kassenhändler durchaus 1-2 Monate betragen. Auch aus diesem Grund lohnt sich sehr oft über einen Neukauf einer Kasse nachzudenken, da hier mit einer wesentlich kürzeren Lieferzeit zu rechnen ist.

Welche Vorteile bietet mir die Neuanschaffung einer Kasse im Vergleich zur Nachrüstung?

Auch wenn Sie Ihr Kassensystem erst vor kurzem angeschafft haben, lohnt sich als Alternative zur Nachrüstung sehr oft auch die Überlegung über den Neukauf einer Kasse.

Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Argumente für die Neuanschaffung einer Kasse aufführen.
 

  • Jede zertifizierte Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) wird mit der Kasse verknüpft. Ist die (nachgerüstete) Kasse defekt, muss beim Neukauf auch eine neue TSE angeschafft werden.
  • Neue Händlergarantie beim Neukauf einer Kasse 12 Monate
  • Die an den Kassen-Fachhändler zur Nachrüstung zu schickende Kasse muss ordnungsgemäß und gut verpackt werden
  • Versandrisiko beim Einsenden der nachzurüstenden Kasse liegt bei Ihnen
  • Die Wartezeit für die Nachrüstung der Kasse ist bedeutend länger im Vergleich zu einer lagernden neuen Kasse
  • Während der Nachrüstung wird Ihnen kein Ersatzgerät zur Verfügung gestellt
  • Beim Kauf einer neuen Kasse arbeiten Sie übergangslos weiter
  • Der Neupreis einer elektronischen Kasse inkl. der geforderten Sicherheitseinrichtung (TSE) liegt sehr oft im Bereich der Kosten einer Nachrüstung

 

Ab wann können die neuen Kassenmodelle für 2020 bestellt werden?

Generell können alle neuen und für 2020 gesetzeskonformen Sharp Registrierkassen ab sofort bestellt werden.
 

Bitte beachten Sie jedoch, dass die Auslieferung dieser Kassenmodelle frühestens Mitte Januar 2020 erfolgen kann, da derzeit noch keine Geräte verfügbar sind.


Auch möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es aufgrund der großen Nachfrage durchaus zu Engpässen und längeren Lieferzeiten kommen kann. Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Planung zur berücksichtigen. Die Bestellungen werden chronologisch nach dem jeweiligen Bestelleingang abgearbeitet.

Für wen gilt die Übergangsfrist bis Ende 2022?

Eine Übergangsfrist bis 31.12.2022 gilt für Kassenmodelle, welche
 

  • nach dem 25.10.2010 und bis zum 31.12.2019 angeschafft wurden oder werden
  • die Anforderungen des BMF-Schreiben vom 26.11.2010 erfüllen und
  • bauartbedingt nicht mit einem Sicherheitssystem aufrüstbar sind.


Für alle anderen Registrierkassen endet die Frist zum 31.12.2020!


⇒ Da alle aktuellen Sharp-Kassenmodelle (XE-A137 / -147 / -177 / -207 / .217 / -307 / ER-A411 / -421) nachrüstbar sind, müssen diese Modelle bis 01.01.2020 nachgerüstet werden.

 

Weitere Änderungen bei elektronischen Kassen ab 01.01.2020

Neben der Verschärfung des Manipulationsschutzes bei elektronischen Kassen, der zertifizierten TSE (Technischen Sicherheitseinrichtung) und der damit verbundenen Nachrüstung der Kassen müssen Sie als Unternehmer mit einer elektronischen Registrierkasse unter anderem weitere Punkte beachten:
 

  • An- und Abmeldung der Kassensysteme innerhalb eines Monats bei dem zuständigen Finanzamt
    Da der Gesetzgeber sowie die Finanzverwaltung für Kassensysteme trotz der bereits beschlossenen Meldepflicht bis heute (Stand 26.11.2019) noch keine digitale Schnittstelle zur Verfügung stellen können, (was mittlerweile niemanden mehr wundert...), wurde die Meldeplicht bis auf weiteres ausgesetzt. Der Zeitpunkt ab wann die geforderten Angaben elektronisch übermittelt werden können und müssen, wird gesondert bekannt gegeben.
  • Belegausgebepflicht
    Ab 2020 besteht die Pflicht, allen Kunden einen Kassenbon auszuhändigen. Der Kunde ist jedoch nicht verpflichtet, diesen Kassenzettel mizunehmen. Informationen hierzu finden Sie auch unter >>> Aktuelles 2020

 

Detaillierte Informationen zu diesen Themen finden Sie in Kürze in unserem Kassenblog

 

 

 

 

Hinweis: Primadruck Kassensysteme GmbH kann und darf mit diesen Informationen keine steuer- oder rechtsberatende Funktion übernehmen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Steuerberater oder Rechtsanwalt, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Alle in diesem Dokument genannten Marken, Produktnamen u. Firmenlogos sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen. Trotz sorgfältiger und gewissenhafter Bearbeitung aller Inhalte übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt.

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